AGB & Hausregeln
Allgemeine Geschäftsbedingungen von host ventures UG
host ventures UG (haftungsbeschränkt)
Friedrich-Ebert-Straße 100
04105 Leipzig
Handelsregister: HRB 42597
Registergericht: Amtsgericht Leipzig
Vertreten durch:
Clemens Pappert
Telefon: 015562 / 418043
E-Mail: hi@hostventures.de
- GELTUNGSBEREICH
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferien- und Monteurwohnungen und -häusern zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters. Die Leistungen des Anbieters erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Anbieter ist die host ventures UG (haftungsbeschränkt), folgend nur Vermieter genannt.
1.2. Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald die Unterkunft bestellt und zugesagt oder – falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war – bereitgestellt worden ist.
1.3. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist.
1.4. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung vom Vermieter.
1.5. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde und der Anbieter dies schriftlich bestätigt hat.
1.6. An- und Abreisetag gelten als ein Tag.
1.7. Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Betriebsort.
- VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG
2.1. Dem Vermieter steht es frei, die Unterkunftsbuchung in Textform zu bestätigen.
2.2. Vertragspartner sind der Vermieter und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Vermieter gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner.
2.3. Alle Ansprüche gegen den Vermieter verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren in fünf Jahren.
2.4. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters beruhen.
- LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG
3.1. Der Vermieter ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchte Unterkunft bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Unterkunftsüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu geltenden Preisen des Vermieters zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Vermieters an Dritte. Die vereinbarten Preise gelten immer zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Der Vermieter kann ihre Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Unterkünfte, der Leistung vom Vermieter oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Unterkunft und/oder für die sonstigen Leistungen vom Vermieter erhöht.
3.3. Der Vermieter ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Diese wird vor der Buchung individuell für jede Unterkunft angegeben und ist direkt nach der Buchungsbestätigung fällig.
3.4. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 5% über dem Basiszinssatz zu verlangen. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt hat der Kunde Mahnkosten in Höhe von 15,00 Euro an uns zu erstatten. Alle weiteren Kosten, die im Rahmen des Inkassos anfallen, trägt der Kunde. Kosten der Zahlung, insbesondere bei Überweisung aus dem Ausland, trägt der Kunde. Alle Banküberweisungsgebühren sind vollständig vom Mieter zu tragen, d.h. unserem Bankkonto ist der volle Rechnungsbetrag spesenfrei gutzuschreiben. Wir akzeptieren ausschließlich Zahlungen per Überweisung oder Paypal. Andere Zahlungsmethoden sind nur im Einzelfall möglich und bedürfen der vorherigen Absprache.
3.5. In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Kunden, ist der Vermieter berechtigt, weitere Leistungen abzulehnen.
3.6. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Vermieters aufrechnen oder verrechnen.
- RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG und NoShow)
4.1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Vermieter geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung vom Vermieter in Textform. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt.
4.2. Sofern zwischen dem Vermieter und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag in Textform vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Anbieters auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Vermieter in Textform ausübt.
4.3. Bei der vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Unterkunft hat der Vermieter die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung dieser Zimmer anzurechnen. Wird die Unterkunft nicht anderweitig vermietet, so kann der Vermieter die vertraglich vereinbarte Vergütung zu 100% in Rechnung stellen. Ohne Auslösung von Zahlungs- oder Schadensersatzansprüchen des Anbieters ist der Gast zur Stornierung bis 30 Tage vor Anreise, im Übrigen nach den folgenden Maßgaben berechtigt:
Um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, müssen Gäste innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung stornieren und die Stornierung muss mindestens 14 Tage vor dem Check-in erfolgen.
Wenn bis zum Check-in weniger als 14 Tage, jedoch noch mindestens 7 Tage verbleiben, erhältst der Gast 50 % des Buchungsbetrags für alle gebuchten Nächte.
Wenn Gäste danach stornieren, erhält der Gastgeber den vollen Betrag für alle Nächte.
4.4. Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.
- RÜCKTRITT DES ANBIETERS
5.1. Sofern in Textform vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist der Vermieter ebenfalls in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (z.B. Nichteinhalten vertraglich vereinbarter Vorauszahlung).
5.2. Bei berechtigtem Rücktritt vom Vermieter entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
- UNTERKUNFTSBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE
6.1. Eine gebuchte Unterkunft steht dem Kunden ab 16:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Die Informationen zum selbstständigen Check-In erhält der Kunde am Anreisetag bis 15 Uhr. Frühere Anreisen sind grundsätzlich nur mit vorheriger Absprache möglich. Wir bitten für die Anreise die Nachruhe von 22.00 – 8.00 Uhr zu beachten. Vereinzelte Abweichungen in einzelnen Unterkünften sind möglich und werden entsprechend kommuniziert.
6.2. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer spätestens um 10:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann der Vermieter aufgrund der verspäteten Räumung der Unterkunft für deren vertragsüberschreitende Nutzung bis 14:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, danach 100%.
- HAFTUNG DES ANBIETERS
7.1. Der Vermieter haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag.
7.2. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn der Vermieter die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung vom Vermieter beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten vom Vermieter beruhen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen vom Vermieter auftreten, wird der Vermieter bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
- DATENSCHUTZ
Die vom Kunden oder Gast angegebenen persönlichen Daten einschließlich der Personalausweis- oder Reisepassnummer werden von dem Anbieter elektronisch gespeichert. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist für die Vertragsabwicklung erforderlich.
- SCHLUSSBESTIMMUNGEN
9.1. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
9.2. Erfüllungsort ist der Standort der Unterkunft.
9.3. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts oder ähnlichem ist ausgeschlossen.
9.4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Hausordnung
- Unsere Wohnungen sind Nichtraucherwohnungen. Es ist ausdrücklich verboten in den Wohnungen zu rauchen
- Haustiere sind nicht erlaubt bzw. nur nach Absprache
- Partys und andere Veranstaltungen sind in unseren Apartments nicht erlaubt
Wir bitten um respektvollen Umgang mit unserer Nachbarschaft. Die Ferienwohnungen befinden sich in der Regel in Wohnhäusern. Die Nachtruhe von 22.00 bis 8.00 Uhr ist unbedingt einzuhalten. Vereinzelte Abweichungen in einzelnen Unterkünften sind möglich und werden entsprechend kommuniziert.
An- und Abreise
Die Apartments sind am Anreisetag ab 16.00 Uhr bezugsfrei. Die Informationen zum selbstständigen Check-In erhalten unsere Gäste am Anreisetag bis 15.00 Uhr. Frühere Anreisen sind grundsätzlich nur mit vorheriger Absprache möglich.
Am Abreisetag ist die Wohnung bis 10.00 Uhr zu verlassen. Der Geschirrspüler ist anzuschalten, die Heizung ist auszuschalten, die Fenster sind zu schließen. Die Betten müssen nicht abgezogen werden. Der Müll muss nicht entsorgt werden, aber in der Wohnung in den dafür bereitgestellten Mülleimern zu sammeln.
Bad
In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette, o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Abfalleimer.
Beschädigungen
Es kann jedem einmal passieren, dass etwas kaputt geht. Bitte melden Sie uns in diesem Fall unbedingt sofort den entstandenen Schaden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Bettwäsche und Handtücher
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes frische Bettwäsche und Handtücher zur Verfügung. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.
Buchung
Buchungsanfragen richten Sie bitte per Mail oder telefonisch an uns. Eine definitive Buchung muss immer von uns per E-Mail bestätigt worden sein. Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung/ AGB und Stornierungsregelungen.
Endreinigung
Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit dem Buchungspreis einschließlich der kommunizierten Gebühren abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Bitte Müll wie in den Wohnungen angegeben trennen. Sollten bei der Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.
Haftung
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste.
Hausapotheke / Erste Hilfe
Für den Notfall ist eine kleine Hausapotheke / Erster-Hilfe-Kasten vorhanden. Wir hoffen jedoch, dass Sie diese nicht benötigen werden.
Hausrecht
Unter bestimmten Umständen kann es notwendig sein, dass der Vermieter das Apartment des Gastes betreten muss. Sofern keine erhebliche Gefahr für den Gast oder die Wohnung ausgeht, wird dies unter vorheriger Ankündigung geschehen.
Haustiere
Tiere sind in der Wohnung nicht erlaubt.
Internet / W-LAN/ Wifi
Der Vermieter unterhält in seinem Ferienobjekt einen Internetzugang über WLAN. Er gestattet dem Mieter für die Dauer seines Aufenthaltes im Ferienobjekt eine Mitbenutzung des WLAN-Zugangs zum Internet. Der Mieter hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten.
Der Vermieter gewährleistet nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck. Er ist jederzeit berechtigt, für den Betrieb des WLANs ganz, teilweise oder zeitweise weitere Mitnutzer zuzulassen und den Zugang des Mieters ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen, wenn der Anschluss rechtsmissbräuchlich genutzt wird oder wurde, soweit der Vermieter deswegen eine Inanspruchnahme fürchten muss und dieses nicht mit üblichen und zumutbaren Aufwand in angemessener Zeit verhindern kann. Der Vermieter behält sich insbesondere vor, nach billigem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornographische oder kostenpflichtige Seiten).
Die Nutzung erfolgt mittels Zugangssicherung. Die Zugangsdaten (Login und Passwort) dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Will der Mieter Dritten den Zugang zum Internet über das WLAN gewähren, so ist dies von der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermieters und der mittels Unterschrift und vollständiger Identitätsangabe dokumentierter Akzeptanz der Regelungen dieser Nutzungsvereinbarung durch den Dritten zwingend abhängig. Der Mieter verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten. Der Vermieter hat jederzeit das Recht, Zugangscodes zu ändern.
Der Mieter wird darauf hingewiesen, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und Firewall stehe nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des WLANs hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Der Vermieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Mieters. Für Schäden an digitalen Medien des Mieters, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernimmt der Vermieter keine Haftung, es sei denn die Schäden wurden vom Vermieter und/ oder seinen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.
Für die über das WLAN übermittelten Daten, die darüber in Anspruch genommenen kostenpflichtigen Dienstleistungen ungetätigten Rechtsgeschäfte ist der Mieter selbst verantwortlich. Besucht der Mieter kostenpflichtige Internetseiten oder geht er Verbindlichkeiten ein, sind die daraus resultierenden Kosten von ihm zu tragen. Er ist verpflichtet, bei Nutzung des WLANs das geltende Recht einzuhalten. Er wird insbesondere:
Das WLAN weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten zu nutzen;
- keine urheberrechtlich geschützten Güter widerrechtlich vervielfältigen, verbreiten oder zugänglich machen;
- dies gilt insbesondere m Zusammenhang mit dem Einsatz von Filesharing-Programmen;
- die geltenden Jugendschutzvorschriften beachten;
- keine belästigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalte versenden oder verbreiten;
- das WLAN nicht zur Versendung von Massen-Nachrichten (Spam) und/oder anderen Formen unzulässiger Werbung nutzen.
Der Mieter stellt den Vermieter des Ferienobjektes von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des WLANs durch den Mieter und/oder auf einem Verstoß gegen die vorliegende Vereinbarung beruhen, dies erstreckt sich auch auf für mit der Inanspruchnahme bzw. deren Abwehr zusammenhängende Kosten und Aufwendungen. Erkennt der Mieter oder muss er erkennen, dass eine solche Rechtsverletzung und/oder ein solcher Verstoß vorliegt oder droht, weist er den Vermieter des Ferienobjektes auf diesen Umstand hin.
Küche
Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben. In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o.ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.
Lüften
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie, die Räume ausreichend zu lüften. Mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen.
Müll
Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, uns dabei zu helfen.
Der Müll ist zu trennen nach:
- Verpackungsmaterial gemischt in die gelbe Tonne (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste)
- Papier in die blaue Tonne
- Restmüll (Essensreste, alles was nicht unter die ersten beiden Kategorien fällt)
Müllbeutel sollten immer genügend vorhanden sein. Bitte entsorgen Sie Altglas selbstständig. (Friedrich-Ebert-Straße 122, 04105 Leipzig)
Nebenkosten
Wasser, Strom, Heizung und Müll sind im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.
Rauchen
Das Rauchen im Innenbereich unserer Apartments ist grundsätzlich verboten. Nur auf dem Balkon, Terrasse oder Hinterhof ist es gestattet. Bitte entsorgen Sie die Reste im Aschenbecher und später im Restmüll. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an den Möbeln, Fußböden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen.
Reinigung
Im Falle eines Malheurs (z.B. extremer Schmutz/ Flecken/ Flüssigkeiten auf Boden/ Textilien od. Arbeitsflächen), bitten wir Sie, dies sofort zu beseitigen. In allen Wohnungen sind diverse Putzmittel vorhanden. Falls etwas fehlt, sagen Sie uns bitte Bescheid. Wir bitten Sie, das Apartment bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.
Ruhezeiten
Die Apartments befinden sich in regulären Wohnhäusern. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittags-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. In der Ferienwohnung sowie im Treppenhaus und Hof muss aus Rücksicht zu den Nachbarn zwischen 22:00 und 8:00 Uhr Ruhe gehalten werden.
Schuhe
Wir bitten Sie, speziell in den nassen Monaten, nicht mit Strassenschuhen in der Wohnung zu laufen. Bitte vor der Tür oder innen auf der entsprechenden Schuhablage abstellen.
Sorgfaltspflicht
Wir bitten unsere Gäste, das jeweilige Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörige die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder. Die Hauseingangstür sollte grundsätzlich geschlossen bleiben. Ebenso sind auch alle Fenster beim Verlassen der Wohnung zu schließen um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist sparsam umzugehen.
Zwischenreinigung
Bei längeren Buchungen ab einer Woche kann die Wohnung auf Wunsch zwischenzeitlich gereinigt und die Bezüge und Handtücher gewechselt werden.